Tafel Wolfenbüttel

Sie möchten helfen?
Infos zur
Wolfenbütteler Tafel

DRK Integrations- und Therapiezentrum (ITZ) verschickt das Freizeitprogramm für 2018

Zum Jahresende herrscht geschäftiges Treiben in der Einrichtung des DRK auf dem Wolfenbütteler Exer-Gelände. Die Mitarbeiterinnen rund um ITZ-Leiter Thomas Stoch machen in diesen Tagen über 1000 Briefumschläge versandfertig, damit diese noch vor Weihnachten an die Kundinnen und Kunden der Einrichtung ausgeliefert werden. Auch Interessenten und Personen, die über Aktuelles informiert werden wollen, bekommen die Post.

Charleen Zimdahl, Mitarbeiterin aus der Verwaltung im ITZ, und Auszubildender Lucas Engler bereiten nach Rücksprache mit der Sozialpädagogin Yvonne Ayamagbatse (Mitte) die Umschläge für den Versand vor.

Sehnsüchtig erwartet von vielen Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen wird vor allem das Freizeitprogramm des Jahres 2018. Der ITZ-Freizeitkalender erscheint im praktischen DinA3-Format.

Stoch: „Uns war wichtig, dass sich unsere Nutzer und ihre Familien während der Weihnachtsfeiertage in Ruhe das Programm ansehen und überlegen können, woran sie im nächsten Jahr teilnehmen möchten.“ Er ergänzt: „Es erfüllt mich mit Freude, wenn ich mir vorstelle dass der ITZ-Kalender in über 1000 Haushalten in Wolfenbüttel und in der Region aushängt.“ Auf der Rückseite sind die Kontaktadressen und die vielfältigen Leistungen der Einrichtung aufgelistet – dazu gehören neben der Schulassistenz, einer Praxis für Ergotherapie, der Abteilung Wohnen, der Autismusambulanz und dem Familienentlastenden Dienst (FED) auch ein Hinweis auf die Angebote des DRK im Bereich Arbeit und Beschäftigung für Menschen mit Behinderungen. „

Letztlich geben wir mit unserem Jahreskalender nur einen Überblick über die Angebote. Für nähere Informationen und für die Anmeldung verweisen wir auf unsere Homepage“, ergänzt Yvonne Ayamagbatse. Sie arbeitet in der Koordination des FED, berät Angehörige und leitet haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen an. „Natürlich helfen wir, wenn jemand bei der Auswahl oder bei der Anmeldung Hilfe braucht.“

Neben 15 regelmäßig stattfindenden Gruppenangeboten im ITZ werden im Jahresplaner für das Jahr 2018 rund 50 Aktionen, Ausflüge und Veranstaltungen angekündigt – für Menschen mit Behinderungen, ihre Familien, für Personen mit Autismus, Geschwisterkinder usw. Mit einem überarbeiteten Konzept wird im nächsten Jahr die Wohnschule neu beginnen – als Kursangebot an Wochenenden, damit Heranwachsende sich mit allen Themen rund ums Erwachsenwerden beschäftigen können.

„Ein echtes Highlight im nächsten Jahr“, berichtet Yvonne Ayamagbatse, „ist unsere Reise in den Herbstferien nach Island.“ Auf ausdrücklichen Wunsch vieler Eltern haben wir diese Reise ins Programm genommen. Für Eltern mit behinderten Kindern ist es wichtig, auch außerhalb des Pflege- und Betreuungsalltags etwas zu erleben. Ihre Bedürfnisse sind ganz normal: Spaß haben, Freundschaften schließen, Erholung finden – und eben auch zu reisen und neue Erfahrungen zu machen. In Island wird die über 40-köpfige Reisegruppe an der Eröffnung einer internationalen Konferenz zum Thema Inklusion teilnehmen und andere Betroffene aus der ganzen Welt treffen. Möglicherweise stellt das ITZ auf dieser Konferenz auch seine Arbeit vor und informiert über den Stand und die Schwierigkeiten der Umsetzung von Inklusion in Deutschland. „Gerade die Sicht von Angehörigen und von den Betroffenen selbst wird im Kreise unserer internationalen Netzwerkpartner gerne gehört“, erklärt Stoch.

Dass noch nicht alle Kosten für diese Reise gedeckt sind, stört das umtriebige Team des DRK wenig. Wir gehen davon aus, dass es einige Menschen oder Stiftungen geben wird, die unser Vorhaben für unterstützungswürdig halten und uns dabei helfen, die Reise erschwinglich anbieten zu können.

Mit im Umschlag an die Adressaten liegt eine Einladungskarte für eine exklusive Kinovorstellung im Wolfenbütteler Filmpalast. Am Sonntag, 7. Januar lädt die Einrichtung dazu ein, den aktuellen Film „Ferdinand“ zu sehen. Erwartet werden volle Kinosäle, ein schöner Vormittag mit der Familie und ein Wiedersehen mit Freunden nach den Weihnachtsferien. Sozusagen als erster Vorgeschmack auf ein turbulentes und aufregendes neues Jahr.

Der Jahresplaner 2018 des ITZ kann auch per E-Mail angefordert werden an info[at]itz-drk[dot]de.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage oder per Telefon unter 05331 / 927 8470.

20. Dezember 2017 08:11 Uhr. Alter: 124 Tage