Kleidersammlung

von 08:00 - 12:00 Uhr
in Stadt und Landkreis

SEG unterstützte bei der Bombenevakuierung in Braunschweig

Der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel half bei der Evakuierung rund um die Entschärfung einer Weltkriegs-Bombe in Braunschweig in der Nacht zu Donnerstag.

Die ehrenamltichen Einsatzkräfte des DRK Wolfenbüttel richteten zwei Aufenthaltsstellen im Schulzentrum Heidberg ein. Foto: DRK

Die ehrenamtlichen Helfer der Schnelleinsatzgruppe unterstützten die Transporte des Wolfenbüttler Rettungsdienstes. Zudem errichteten die 17 Einsatzkräfte Sammel- und Aufenthaltsstellen im Schulzentrum Heidberg, wo sie die Evakuierten mit Getränken versorgten. Insgesamt war das Wolfenbütteler DRK mit sieben Krankentransportwagen im Einsatz. Der Rettungsdienst und die ehrenamtlichen SEG-Kräfte halfen bei der Evakuierung von Menschen aus Pflege- und Wohnheimen. „Diese Arbeit wurde durch das einsetzende Gewitter erschwert“, berichtet Wolfenbüttels SEG-Leiter Dirk Jürges.

Weitere Helfer errichteten im Schulzentrum Heidberg Aufenthaltsstellen in der Turnhalle und in einer Aula. „Insgesamt waren rund 750 Menschen in der Schule untergebracht. Einen Teil davon haben wir versorgt“, sagt der SEG-Leiter. „Die Stimmung war sehr ruhig. Die Evakuierten wirkten alle sehr gefasst“, so Jürges weiter. Er und seine Mitstreiter wurden nachts um 1.30 Uhr von Einsatzkräften aus Helmstedt und Wolfsburg abgelöst. Eine Stunde später endete der Einsatz der Ehrenamtlichen am Exer.

Möchten Sie mehr über die Arbeit des Einsatzzuges wissen?
Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite.

19. April 2018 19:42 Uhr. Alter: 121 Tage