Tafel Wolfenbüttel

bitte spenden Sie für
"Tafel macht Schule"

Sozio-Med-Mobil im ARD und rbb im Politmagazin “Kontraste”

Einsamkeit im Alter betrifft viele Menschen. Die RBB-Sendung „Kontraste“ griff das Thema in seiner Sendung am 14.06. auf und war dafür unter anderem im Landkreis Wolfenbüttel unterwegs.

Das ARD-Magazin Kontraste berichtet über das Sozio-Med-Mobil. Foto: DRK

Einsamkeit als neue “Volkskrankheit” Die Kinder – weggezogen, der Ehemann tot. Freunde, Bekannte, nur schwer zu erreichen, seit der Bus nicht mehr fährt. Vor allem alte Menschen leiden zunehmend unter Einsamkeit. Selbst wenn sie wollen, sie können kaum noch aus ihrer nicht-selbstgewählten Isolation ausbrechen. Die gesundheitlichen Folgen: zunehmende Immobilität und Depression. In Großbritannien gibt es inzwischen ein Ministerium für Einsamkeit. In Deutschland steht die Politik noch ganz am Anfang. Das Sozio-Med-Mobil leistet ein Stück weit seinen Beitrag, auch diesem Problem entgegenzuwirken. Vielen Dankan dieser Stelle auch für die Offenheit von Frau K. und das Statement von Herrn Dr. Thiemann. Den ganzen Beitrag können Sie sich anschauen, wenn Sie dem Link folgen:

Möchten Sie mehr über die Arbeit des Sozio-Med-Mobils wisseen?
Näheres erfahren Sie auf der Internetseite des Sozio-Med-Mobil.

10. Juni 2018 09:16 Uhr. Alter: 38 Tage