Tafel Wolfenbüttel

Infos zur
Wolfenbütteler Tafel

DRK fördert Integration durch Erlebnispädagogik

Die Flüchtlings- und Migrationshilfe des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel fördert zahlreiche Projekte zur Integration von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählt unter anderem eine Erlebnispädagogik-AG an der Wilhelm-Raabe-Schule für Erst- und Zweitklässler.

Gemeinsam Probleme lösen - das steht beim vom DRK geförderten erlebnispädagogischen Projekt an der Wilhelm-Raabe-Schule auf dem Programm. Foto: DRK

„Uns ist es wichtig, dass diese Projekte nachhaltig sind. Außerdem wollen wir Netzwerke für alle, die sich mit der Integration von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen, unterstützen“, erklärt Aline Gauder, Koordinatorin der DRK-Flüchtlings- und Migrationshilfe. Aus dem Child-and-Tree-Fund stehen der Beratungs- und Koordinierungsstelle Gelder zur Verfügung, um solche Projekte zu finanzieren. „Es besteht fortlaufend die Möglichkeit, Projektanträge bei uns zu stellen“, sagt Gauder.

An der Wilhelm-Raabe-Schule lernen derzeit jeden Mittwoch 19 Erst- und Zweitklässler in der AG „Sport, Spiel und Bewegung“  mit dem Schwerpunkt Erlebnispädagogik, gemeinsam Aufgaben zu lösen. Dabei sind Kinder mit und ohne Migrationshintergrund – darunter sechs geflüchtete Kinder aus Syrien. Dem anderen zuhören und die eigenen Ideen formulieren sind Teile des spielerischen Lernens der Kinder und auch das Klettern oder das Bauen einer Kugelbahn aus Dachrinnen gehören zu dem erlebnispädagogischen Ansatz. Dabei sind die Kinder stets in Bewegung und Kommunikation gefordert. Dafür sind Mitarbeiter von KerMit, einem Erlebnispädagogik-Mobil aus Braunschweig, einmal wöchentlich auf dem Schulhof im Einsatz.

„Die gemeinsamen Aktionen fördern den Zusammenhalt der Kinder untereinander. Sie lernen dabei, mehr Wertschätzung für den anderen zu entwickeln und es verbessert das Selbstbewusstsein“, sagt Roswitha Görlich, Sozialpädagogin für die Integration von Flüchtlingskindern, die das Projekt initiiert hat. Das Gelernte werde dabei stets in den Schulalltag integriert. So werde die Nachhaltigkeit des Projekts gewährleistet, welches vom DRK-Kreisverband Wolfenbüttel und dem Bistum Hildesheim gefördert wird.

Aline Gauder weist daraufhin, dass sich Schulen und Kindertagesstätten mit ihren Ideen weiterhin melden können. „Wir möchten die Schulen und Kitas gerne bei Projekten unterstützen, die in den Einrichtungen nicht immer leistbar sind“, sagt die Flüchtlings- und Migrationshilfe-Koordinatorin. Anfragen beantwortet sie per E-Mail oder telefonisch unter (05331) 92784-280.

Möchten Sie mehr über die Arbeit der Flüchtlingshilfe wissen?
Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite.

10. März 2018 12:53 Uhr. Alter: 101 Tage