Tafel Wolfenbüttel

bitte spenden Sie für
"Tafel macht Schule"

Sozio-Med-Mobil übernimmt kurzfristig den Fahrdienst für Bücherbus

Schnelle und unkomplizierte Hilfe für die Kundinnen und Kunden des Bücherbusses im Landkreis: Der Kreisverband Wolfenbüttel des DRK wird ab dem 12. März kurzfristig für die Monate März und April den Fahrdienst übernehmen und vorbestellte Bücher sowie andere Medien ausliefern und entgegennehmen.

Das Sozio-Med-Mobil des DRK-Kreisverbandes Wolfenbüttel fährt derzeit als Pilotprojekt durch den Landkreis. Foto: DRK

Aufgrund eines personellen Engpasses im Bücherbus-Team ist für März und April ein angepasster Fahrplan notwendig. Im März stellt das DRK dazu sein „Sozio-Med-Mobil“ und einen Fahrer zur Verfügung. Ab April ist voraussichtlich wieder der gelbe Bücherbus unterwegs, wenn auch weiterhin mit angepasstem Fahrplan. Ab Mai soll der Fahrdienst wieder wie gewohnt verlaufen.

„Dass wir überhaupt den Fahrservice anbieten können, ist der schnellen Hilfsbereitschaft des DRK zu verdanken. Ich freue mich, dass wir unseren Service, im geringeren Umfang, auch im März anbieten können. Wir tun unser Möglichstes“, erklärte Ruth Fischer, Leiterin der Abteilung Kultur und Medien im Bildungszentrum.

Schnelle Hilfe und kurzfristige Organisation ist Tagesgeschäft für Andreas Ring, Vorstand des DRK- Kreisverbandes Wolfenbüttel: „Nicht jeder hat ein Auto und kann nach Wolfenbüttel fahren. Deswegen ist es im ländlichen Raum wichtig, dass es Angebote zur Nahversorgung gibt. Genau auf diesem Gebiet sammeln wir momentan im Projekt „Sozio-Med- Mobil“ Erfahrungen in der mobilen medizinischen Beratung vor Ort. Daher unterstützen wir das Bücherbus-Team des Bildungszentrums gerne und freuen uns, die Leserinnen und Leser im Landkreis mit Büchern versorgen zu können“, so Ring.

Ausleihwünsche zwei Tage vorher anmelden

Buch, Zeitschrift, DVD, Hörbuch – alle Medien des Katalogs (https://buch.versus-wf.de) stehen weiterhin zur Ausleihe durch den Fahrdienst bereit.

Das Bücherbus-Team bittet die Leserinnen und Leser darum, die Ausleihwünsche zwei Tage vorher anzumelden. So wird sichergestellt, dass das Medium zur geplanten Tour mitgenommen wird. Die Leihfrist bereits entliehener Medien wird automatisch verlängert. So gibt es für die Kundinnen und Kunden keine Leihfristüberschreitungen, wenn sie die geänderten Termine nicht wahrnehmen können.

Nicht alle gewohnten Orte können im März und April aufgrund des geänderten Fahrplans angefahren werden. Die vorgesehenen Orte und Zeiten stehen im Ersatzfahrplan (pdf-Datei zum Herunterladen).

Kontakt Bücherbus-Team für Ausleihen und Beratung
Telefon: 05331 84 126 oder 05331 84 131,