Sperrmüll in Spenden-Containern entsorgt

Für Joachim Korsch ist es längst keine Seltenheit mehr: Wenn der Leiter der DRK-Kleiderkammer am Exer den Spenden-Container vor der Einrichtung öffnet, erblickt er oftmals kuriose Dinge – jetzt zum Beispiel mehrere alte unbrauchbare Paar Skier sowie abgenutzte Lautsprecher und ein beschädigter Kinder-Hochstuhl.

Das Team der DRK-Kleiderkammer um Karin Rothe (von links), Joachim Korsch und Rosemarie Eisenberg wundert sich manchmal über die unsachgemäßen Spenden.

„Wir bekommen zwar viele gute Sachen von der Wolfenbütteler Bevölkerung gespendet, leider sind aber auch immer wieder Dinge dabei, die ich als Respektlosigkeit gegenüber der Kleiderkammer und den Menschen, die auf diese Einrichtung angewiesen sind, empfinde“, sagt Korsch. In der DRK-Einrichtung erhält jeder Bedürftige kostenlos Kleidung.

Die Kleiderkammer nehme stets gerne gespendete Bekleidung für Herren, Damen und Kinder sowie Schuhe, Unterwäsche und Bettwäsche entgegen. Für Möbel und sonstige Bestandteile von Haushaltsauflösungen habe die Einrichtung des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel keine Verwendung. „Manchmal habe ich die Vermutung, dass einige Menschen unsere Einrichtung als Sperrmüll-Abladestelle missbrauchen“, äußert sich Korsch.

Der ehrenamtliche Leiter der Kleiderkammer hat unzählige Beispiele fotografisch dokumentiert. Der wildeste Fall: Mehrere Säcke gefüllt mit Katzenstreu und -kot, die Korsch aus dem Spendencontainer entgegenkamen. Aber auch alte Prothesen seien schon mehrmals gespendet worden. Hinzu komme, dass auch bei der Bekleidung oft unbrauchbare Sachen gespendet werden. „Alle kaputten oder verschmutzten Sachen und der Sperrmüll, der bei uns abgeladen wird, verursachen uns einen hohen Aufwand und Entsorgungskosten“, gibt der Rotkreuzler zu bedenken.

Korsch betont aber, dass die Spendenbereitschaft insgesamt in Wolfenbüttel sehr hoch sei, worüber er sich sehr freue. Das Team der Kleiderkammer nimmt auch persönlich Spenden entgegen – zu den Öffnungszeiten: montags von 15.30 bis 18 Uhr und mittwochs von 9.30 bis 12 Uhr.

8. Februar 2019 10:57 Uhr. Alter: 15 Tage