rtw-wfrd109-front-head.jpg

DRK-Rettungsdienst Wolfenbüttel gGmbH
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8

Wir leben Qualitätsmanagement!

Seit 2008 stellt sich der DRK-Rettungsdienst Wolfenbüttel der jährlichen Überprüfung des Zertifizierungsdienstleisters DEKRA und hat seitdem seine Zertifizierung kontinuierlich bestanden.

„Unser Qualitätsmanagement wird von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt und steht nicht nur auf dem Papier“. Alle Beteiligten nehmen Audits und Überprüfungen im Bereich des Qualitätsmanagements sehr ernst. Jeder der im Audit geprüft wird, weiß hinterher, dass hier kein Zertifikat verschenkt, sondern echte Leistung abgerufen wird. Der DRK-Rettungsdienst bestand am 22-23.05.2018 die diesjährige Zertifizierung ohne Beanstandung.

Kontrolliert wurden die Bereiche qualifizierter Krankentransport und Notfallrettung, in denen bereits 2005 ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend der DIN ISO 9001 eingeführt wurde.

Der Schwerpunkt für 2018 lag in der Umsetzung der überarbeiteten DIN ISO 9001:2015. Das Qualitätsmanagement-Handbuch wurde durchgängig an die Norm angepasst und Neuerungen wie:

• Prozessorientierter Ansatz
  • Risikobasiertes Denken
  • Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
  • Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
  • Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems
  • Führung und Verpflichtung
  • Wissen der Organisation
  • Dokumentierte Informationen

galt es, in das QM-Handbuch zu integrieren und in die Praxis umzusetzen.

Der zertifizierte Rettungsdienst erfüllt alle betrieblichen Erwartungen und behördlichen Anforderungen. Das kommt vor allem den Wolfenbütteler Bürgern zu Gute. In einem sich ewig wiederholenden Kreislauf entwickelt sich das Qualitätsmanagement beim DRK-Rettungsdienst weiter in Richtung einer noch höheren Kundenzufriedenheit.

Damit belegt nach Meinung des Auditors, der sehr viele Rettungsdienste betreut, unser QM-System in der Bewertung einen Platz unter den ersten zehn in ganz Deutschland. Bis 2020 kann sich der DRK-Rettungsdienst nun mit offiziellem Logo und DEKRA-Zertifikat schmücken.