rtw-wfrd109-seite-head.jpg

DRK-Rettungsdienst Wolfenbüttel gGmbH
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8

Stellenangebot

Ausbildung (demnächst) abgeschlossen? Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?
Wir suchen Sie als Notfallsanitäter (m/w/d) im Einsatzdienst.
>>> zum Stellenangebot

Insgesamt 5 Rettungswachen werden im Kreis Wolfenbüttel unterhalten.
In Wolfenbüttel ist seit August 2022 täglich 1 Rettungswagen rund um die Uhr besetzt. Am Wochenende werden an der Hauptwache zwei Rettungswagen bereit gehalten.
In Heiningen und Schöppenstedt ist jeweils ganzjährig ein Rettungswagen (RTW) stationiert. Am Städtischen Klinikum Wolfenbüttel befindet sich die fünfte Wache. Von hier aus startet das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), das mit einem Notarzt des Klinikums sowie einem Notfallsanitäter des DRK besetzt ist.

Eingesetzt werden alle Rettungsfahrzeuge sowie der Christoph 30 über die integrierte Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr Braunschweig.

• 2 Rettungswachen Wolfenbüttel

Auf der Hauptrettungswache in Wolfenbüttel sind neben einem RTW, das 24 Stunden bereit gehaltenen wird, ein Großteil der KTW untergebracht. Außerdem sind hier neben den Büro- und Ruheräumen auch das LRA- und QM-Büro. Ebenso befinden sich die Desinfektion, das Lager und die Werkstatt in der Wache Wolfenbüttel.

Rettungswache Wolfenbüttel
    Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8

Ein Außenstandort der Rettungswache ist Am Exer 17.  Damit können die Fahrzeuge noch schneller zu Einsätzen im Nordkreis gelangen.

• Rettungswache Heiningen

Auf der Rettungswache Heiningen ist ein RTW stationiert, der 24 Stunden besetzt ist.

Zuständigkeitsbereich ist das südliche Landkreisgebiet, vorwiegend die Samtgemeinden Oderwald und Schladen.

Rettungswache Heiningen
    Hauptstraße 9a
    38312 Heiningen

• Rettungswache Schöppenstedt

Auf der Rettungswache Schöppenstedt ist ein RTW stationiert, der 24 Stunden besetzt ist.

Zuständigkeitsbereich ist das östliche Landkreisgebiet.

Rettungswache Schöppenstedt
    Schwarzer Weg 3
    38170 Schöppenstedt

• Rettungswache am Klinikum Wolfenbüttel

Die fünfte Wache ist am Städtischen Klinikum Wolfenbüttel. Von hier aus startet das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), das mit einem Notarzt des Klinikums sowie einem Notfallsanitäter des DRK besetzt ist.

Rettungwache am Klinikum Wolfenbüttel
    Neuer Weg 53b