Tafel Wolfenbüttel

fluechtlingshilfe[at]drk-kv-wf[dot]de

Helfer-Fragebogen

Sie möchten helfen?
Bitte füllen Sie den Fragebogen aus, damit wir Ihre Unterstützung einplanen können.

Wie spenden?

Tipps und Leitfäden für ehrenamtliche Helfer

Mitmachen -
Angebote des DRK

Flüchtlinge in Niedersachsen

Leitfaden "Willkommen"

Hier berichten wir regelmäßig über unsere Projekte

Erlebnispädagoik
Kistenklettern

Handarbeitstreff

Mobiler Spieltreff

Ehrenamtliche Arbeit in der Flüchtlings- und Migrationshilfe

Sie möchten sich engagieren? Wir freuen uns über Ihre Unterstützung! Mit unserem gut vernetzten Team in und um Wolfenbüttel bündeln wir unsere Kräfte, um Menschen rasch und unkompliziert zu helfen. Unsere Projekte sollen Begegnungen und kulturellen Austausch schaffen.

Dabei arbeiten wir eng mit unseren Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen und treffen uns regelmäßig zum Erfahrungsaustausch.
mehr Infos...

Ihr Engagement

Zeitspenden

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Zeit zur Verfügung stellen. Hier können Sie helfen:

• Betreuungsdienst, z.B. beim Mobilen Spieltreff, als Lernbegleitung in Sprachkursen
  • Gemeinschaft fördern, wie z.B. in Nähprojekten, DRK-Gemeinschaftsgärten, Anleitung in unserer Fahrradwerkstatt

Wir freuen uns über Vereine oder Firmen, die sich für  Flüchtlinge und Migranten öffnen möchten (z.B. Fußballspielen im Sportverein, Singen im Chor, Kochen). Gern unterstützen wir Sie bei der Umsetzung.

Für Ihren bestmöglichen Einsatz haben wir einen Fragebogen vorbereitet, in dem Sie Angaben zu Ihren bevorzugten Arbeitsbereichen und -zeiten machen können.

Aktuell suchen wir

• 1 Projektmitarbeiter/in für den Mobilen Spieltreff mehr Infos ...
  • 1 - 2 Ehrenamtliche/r für die Hausaufgabenhilfe in der Schule am Geitelplatz.
    Aufwand: insgesamt 6 Stunden/Woche (4 x 1,5 Stunden/Woche)

Bei Interesse freuen wir uns über eine Mail an fluechtlingshilfe[at]drk-kv-wf[dot]de.

Sachspenden

Wir freuen uns, dass sich immer wieder Spendenwillige bei uns melden. Größere Sachspenden, wie Möbelstücke oder Gardinen, können wir jedoch leider nicht entgegennehmen, uns fehlen dafür die Lagerkapazitäten.
Da das Vermittlungsportal Donaki nicht mehr aktiv ist, können sich Spender gerne telefonisch bei Antje Mönig (05331/ 92784 283) melden, die bei der Vermittlung der Spenden unterstützt.

Wie Sie unseren Helfern die Arbeit erleichtern, können Sie in unserem Flyer Wie spenden? erfahren.

Fahrräder gesucht!

Sie haben ein altes Fahrrad im Keller stehen, für das Sie keine Verwendung mehr haben? Dann her damit! Für unsere Fahrradwerkstatt am Exer suchen wir Räder in allen Größen und Formen!

Ehrenamtliche bereiten gemeinsam mit Flüchtlingen Spendenräder auf und geben sie verkehrssicher an Geflüchtete im gesamten Landkreis aus. Gerade in der Fläche ist Mobilität ein wichtiges Thema und ein Fahrrad eine große Hilfe! So radeln bereits viele Flüchtlinge bei Wind und Wetter ins Nachbardorf zum Sprachkurs.

Zudem freut sich das Team über kleinere Sachspenden rund ums Zweirad: Von der Luftpumpe über Dynamos bis zum Fahrradhelm wird alles benötigt.

Spender und Interessierte können sich bei Frau Müller (05331/ 92784 284) melden.

Spenden mit dem Amazon Wunschzettel

Wenn Sie den Flüchtlingen in Wolfenbüttel helfen möchten, können Sie unsere Projekte auch zielgerichtet mit einer Sachspende unterstützen. Wir haben dafür im Internet bei Amazon.de einen Wunschzettel angelegt.

Die Spenden kommen voll und ganz den Projekten zugute und finden Einsatz in den Sprachkursen (samt Kinderbetreuun​​g), unterstützen die Mobilität, bringen Tagesstruktur und Beschäftigung, wie in der Nähwerkstatt, in den Gemeinschaftsg​​ärten sowie die Fahrradwerksta​​tt.

Hier geht es zum Amazon Wunschzettel

Geldspenden

Spenden für die DRK-Flüchtlingshilfe
Seeligerbank
IBAN: DE27 2703 2500 0000 0056 15

Die Spenden werden unter anderem zur Beschaffung von Spielgeräten für den Mobilen Spieltreff verwendet.

Hilfsfonds für behinderte und chronisch kranke Flüchtlinge
IBAN: DE30 2512 0510 0005 4025 07
Mit Spenden aus diesem Hilfsfonds wurde z.B. ein Rollstuhl für ein behindertes Mädchen aus dem Libanon angeschafft.

Erfahrungsaustausch Ehrenamtlicher

Wir veranstalten regelmäßig einen Erfahrungsaustausch für die Ehrenamtlichen aus allen Bereichen und Institutionen.

Das nächste Treffen ist am Donnerstag, den 17.05.2018 von 19:30 - 21:00 Uhr (Anmeldung bis 14.05.2018).
Kontaktmail für Anmeldungen und Interessierte: fluechtlingshilfe[at]drk-kv-wf[dot]de

Zudem haben wir verschiedene Broschüren über die Flüchtlingsarbeit in Niedersachsen und Tipps für ehrenamtliche Helfer bereitgestellt.