Sie sind hier: Bereiche / Fachdienst zur beruflichen Eingliederung (FBE)

Hochwasser

bitte spenden Sie!

Spendeninfo

Spendenbörse Donaki

Uwe Rump-Kahl
Leiter
Tel. 05331-92 784-40
info[at]fbe-wf[dot]de

Am Exer 17

Link zum

FBE

Infoabend

Mi., 08.11.2017

von 18:00-20:00 Uhr
im   DRK-Solferino
Am Exer 17, Wolfenbüttel

Flyer (2 MB)

Fachdienst zur beruflichen Eingliederung (FBE)

Der Fachdienst zur beruflichen Eingliederung bietet einen wichtigen Baustein zu einer inklusiven Gesellschaft.

Wir unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen, die sich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einbringen wollen. Es geht uns darum, ihnen ein Maximum an Wahlmöglichkeiten  im Bereich des Arbeitsleben zu ermöglichen.

Dahinter steht die Überzeugung, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung eine Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt außerhalb der WfbM ermöglicht werden kann. Gemeinsam suchen wir den Platz, an dem diese Fähigkeiten zur eigenen Zufriedenheit und zum Wohle der Gesellschaft  sinnvoll ergänzt werden können.

Dabei bieten wir Hilfestellung vor Ort an, unsere Kunden werden durch einen Jobcoach in den Betrieben begleitet, dort beraten wir die Kollegen vor Ort und die Arbeitsbedingungen werden im technischen und organisatorischen Bereich angepasst. Die Förderung und Entwicklung unserer Kunden hinsichtlich lebenspraktischer Fähigkeiten werden wir unterstützen und begleiten. Wir gestalten unsere Arbeit transparent und sind offen für jeglichen Austausch mit den Menschen, die wir begleiten, ihren Angehörigen, Arbeitgebern, Netzwerkpartnern und Kostenträgern.

Unser Angebot:

• Private Arbeitsvermittlung
  • Betrieblicher Berufsbildungsbereich (§ 40 SGB IX)
  • Unterstützte Beschäftigung (§ 38a SGB IX)
  • Integrationspraktikum
  • Arbeitsassistenz (§ 33 SGB IX)
  • Individuelle Eingliederung (§ 55 SGB IX)

Eine wichtige Finanzierungsmöglichkeit dafür bietet das Persönliche Budget (§ 17 SGB IX).

Unser Leitsatz lautet: Erst platzieren, dann qualifizieren!

Logo FBE Fachdienst zur beruflichen Eingliederung