gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck /DRK e.V.
SeniorengymnastikSeniorengymnastik

Sie befinden sich hier:

2. Gesundheitskurse
  3. Seniorengymnastik

Gesundheitskurs Seniorengymnastik

Heike Hintze

heike.hintzedrk-kv-wf.de

Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8

Mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 6 Gruppen „Seniorengymnastik“ des DRK in Wolfenbüttel nehmen an den Gruppenstunden teil. Ziele der DRK-Seniorengymnastik sind Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit, Schulung von Koordination und Reaktion, Gedächtnistraining und fröhliche Gemeinsamkeiten.

• Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig. Schon in jungen Jahren kann sich bei körperlich wenig aktiven Menschen die Muskulatur verkürzen. Es kann auch zu Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln kommen. Rückenschmerzen,  Muskelverspannungen und mangelnde Beweglichkeit sind häufig die Folge. Mit zunehmendem Alter sammeln sich die Beschwerden an. Wer seinen Körper dagegen fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Deshalb ist Gymnastik auch im Alter wichtig.

Kursangebot Seniorengymnastik

MontagLehrsaalDietrich-Bonhoeffer-Str. 8
Gruppe 109:30 - 10:30 UhrLeitung: Regina Schuchardt
Gruppe 210:45 - 11:45 UhrLeitung: Regina Schuchardt
DienstagSt. Brictius-KircheWendessener Straße
1 Gruppe09:00 - 10:00 UhrLeitung: Petra Bauer
MittwochSonnenQuartierAm Brückenbach 62
Gruppe 109:30 - 10:30 UhrLeitung: Barbara Meyer
Gruppe 210:45 - 11:45 UhrLeitung: Barbara Meyer
MittwochSt. Ansgar-KircheWaldenburger Str. 1
1 Gruppe14:30 - 15:30 UhrLeitung: Ingrid Büttner
DonnerstagVersöhnungskircheSchotteliusstraße
1 Gruppe15:30 - 16:30UhrLeitung: Ingrid Büttner

Geleitet werden die Gymnastikkurse von Übungsleitern des DRK, die die komplexe Ausbildung nach den Ausbildungsrichtlinien der DRK Gesundheitsprogramme durchlaufen haben und regelmäßig fortgebildet werden. Dies gewährleistet einen einheitlichen Ausbildungsstandard und sichert die Qualität der Angebote. Die ÜbungsleiterInnen helfen Einsteigern, die Übungen korrekt auszuführen und können individuelle Programme gestalten.