2019-01-ergo-babyschwimmen-header.jpg

Fachleitung Praxis für Ergotherapie

ergoitz-drk.de

Am Exer 19a

Das Element Wasser ist dem Baby bereits aus dem Mutterleib vertraut. In dieser beruhigenden Atmosphäre steht neben dem gemeinsamen Spaß im Wasser die gleichzeitige Förderung des Bewegungsapparates im Vordergrund.

DRK Kampagne, Schwimmen
Foto: Kampagnenfoto / DRK

Die Kurse richten sich an Mütter und Väter mit ihren Säuglingen von drei bis zwölf Monaten.
Wir haben auch einen Kurs für Kinder an, die älter als 1 Jahr sind.

Unsere Angebote für die Kleinsten finden im 32°C warmen Bewegungsbad im ITZ statt. Die Übungsleiterinnen sind durchgehend ausgebildete Kolleginnen der Praxis für Ergotherapie im ITZ. Sie erläutern den Eltern wichtige und vor allem sichere Handgriffe und Haltetechniken im Wasser – damit die teilnehmenden Babys eine große Bewegungsmöglichkeit im Wasser haben. Wasserspiele und Schwimmmaterialien stärken besonders bei Kleinkindern die Freude am Element Wasser. Sie lernen es so auf spielerische Art kennen und lieben. Das gemeinsame Erleben in der Gruppe und der intensive Körperkontakt fördern die innige Beziehung zwischen Kind und Eltern.

Muskeln und Immunsystem werden gestärkt. Das Babyschwimmen beeinflusst die anatomische und organische Entwicklung der Babys und der Teilnehmer im Kleinkindalter.

Weitere Informationen über unsere Babykurse erhalten Sie auf der Internetseite des ITZ.