Newsletter wird nicht korrekt angezeigt?
» Hier geht's zur Web-Ansicht.

DRK KV Wolfenbüttel e.V.

Newsletter 08/2019

Neuigkeiten aus dem DRK-Kreisverband Wolfenbüttel. Wir berichten hier über die neuesten Ereignisse, unsere breit gefächterten Angebote, künftige Veranstaltungen und alles rund um das DRK in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel.

Drei Braunschweigerinnen für Wolfenbüttel

Unter den vier neuen Auszubildenden zur Kauffrau für Büromanagement im DRK-Kreisverband Wolfenbüttel sind diesmal drei Braunschweigerinnen. Alle blicken drei spannenden, abwechslungsreichen Jahren entgegen.

DRK unterstützt Großevent stars@ndr2

Am Anfang stand ein Lob: "Liebe Kollegen", sagte Kreisbereitschaftsleiter Heiner Schumacher, als er sich noch vor Festivalbeginn an die 75 Einsatzkräfte wandte. "Ich bin schwer beeindruckt von dem, was wir hier aufgebaut haben." Obwohl 2019 schon das vierte Jahr ist, in dem das Rote Kreuz die NDR-Großveranstaltung in Wolfenbüttel am Exer begleitet, sind Logistik und Personalbedarf immer wieder eine Herausforderung.

Deutsche Postcode Lotterie und Lotto-Sport-Stiftung unterstützen DRK-Sommercamp

Sich gegenseitig helfen, Neues ausprobieren und miteinander sprechen steht im Fokus des DRK-Sommer-Sprachcamps in der Grundschule am Geitelplatz. Unterstützt durch die Deutsche Postcode Lotterie und die Lotto-Sport-Stiftung und in Kooperation mit Vereinen und Einrichtungen aus Wolfenbüttel erhalten rund 30 Kinder eine Ferienbetreuung mit dazugehöriger Förderung.

DRK-inkluzivo informierte über Rollstuhl- und Hilfsmittelversorgung und über das Leben mit einer Behinderung

Mittlerweile sind die Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH bekannt dafür, dass sie besonders anschaulich über Themen rund um Behinderung, Gesundheit, Pflegebedarf und Betreuung informieren. Das DRK hat bereits namhafte Referenten nach Wolfenbüttel geholt.

Ein Jahr als Freiwilliger

Der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ein Jahr Erfahrung in sozialen Einrichtungen zu sammeln. Egal ob Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilliges Soziales Jahr: Der Inklusionsberieb Solferino, die Tafel Wolfenbüttel und der Rettungsdienst sind nur drei von insgesamt sechs Bereichen, in denen junge Menschen erste Erfahrungen in soziale Berufe sammeln.

Gemeinsam feiern - Flüchtlingshilfe lud zum Sommerfest in Remlingen

Ein Sommerfest in den Ferien ist immer ein Risiko – doch diesmal hat alles geklappt: Als die Flüchtlingshilfe des DRK-Kreisverbandes zum Jugendheim nach Remlingen einlud, war der Partyplatz schnell gefüllt mit fröhlichen Kindern, Erwachsenen und sogar einigen Ehrengästen.

KiTa-Kinder entdecken das Solferino

Denkter KiTa-Kinder werfen bei einem Besuch am Exer einen Blick in die Küche, in der jeden Tag ihr Mittagessen gekocht wird.

„Tafel macht Schule“ erhält großzügige Spende

Die außergewöhnlich hohe Nachfrage an Unterstützung zum Schulbeginn bereitete die ehrenamtlichen Mitarbeiter von „Tafel macht Schule“ einige Sorgen. Durch eine großzügige Spende der Widekind-Loge und ihrer Mitglieder konnten sie fehlende Schulranzen und Utensilien doch noch besorgen.

SEG unterstützt beim Großeinsatz in Remlingen

Bei einem Bauernhof-Brand in Remlingen am späten Donnerstag-Nachmittag war die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel im Einsatz. Die 16 ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuzes kümmerten sich über mehrere Stunden um die Verpflegung der rund 150 Feuerwehrleute, Polizisten und Rettungskräfte des DRK.

Blick über den Tellerrand nach Japan:
Leben retten mit Dance moves! Der japanische Hashtag #RedCross hat sich mit der Tanzgruppe TikTok zusammengetan und zeigt, wie man Tanzbewegungen in Herzdruckmassage umwandeln kann. Auf Klick zum Clip

Unsere nächsten Veranstaltungen:

17.08.  Boule-Stadtmeisterschaft auf der Boulebahn des Solferino
10.09.  Vortrag des FBE: Teilhabe - jetzt!
13.09.  Fest der Flüchtlings- und Migrationshilfe in Cremlingen

Links zu laufenden Terminen und Angeboten