Newsletter wird nicht korrekt angezeigt?
» Hier geht's zur Web-Ansicht.

DRK KV Wolfenbüttel e.V.

Newsletter 08/2019

Neuigkeiten aus dem DRK-Kreisverband Wolfenbüttel. Wir berichten hier über die neuesten Ereignisse, unsere breit gefächterten Angebote, künftige Veranstaltungen und alles rund um das DRK in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel.

Deutsche Postcode Lotterie und Lotto-Sport-Stiftung unterstützen DRK-Sommercamp

Sich gegenseitig helfen, Neues ausprobieren und miteinander sprechen steht im Fokus des DRK-Sommer-Sprachcamps in der Grundschule am Geitelplatz. Unterstützt durch die Deutsche Postcode Lotterie und die Lotto-Sport-Stiftung und in Kooperation mit Vereinen und Einrichtungen aus Wolfenbüttel erhalten rund 30 Kinder eine Ferienbetreuung mit dazugehöriger Förderung.

SEG-Unterstützung bei der Gefahrgut-Bergung

Bei der Bergung eines Gefahrgutbehälters an der K248 bei Fümmelse unterstützte die Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel die eingesetzten Feuerwehren.

DRK-inkluzivo informierte über Rollstuhl- und Hilfsmittelversorgung und über das Leben mit einer Behinderung

Mittlerweile sind die Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH bekannt dafür, dass sie besonders anschaulich über Themen rund um Behinderung, Gesundheit, Pflegebedarf und Betreuung informieren. Das DRK hat bereits namhafte Referenten nach Wolfenbüttel geholt.

Digitalisierung der DRK-Dienstleistungen

Im Rahmen einer Konferenz rund um das Thema „Digitalisierung sicher gestalten“ an der Ostfalia in Wolfenbüttel sprach Uwe Rump-Kahl, Geschäftsführer der DRK-inkulzivo Wolfenbüttel gGmbH vor rund 100 Teilnehmern über digitale Lösungen in der inklusiven Berufsbegleitung.

Ein Jahr als Freiwilliger

Der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ein Jahr Erfahrung in sozialen Einrichtungen zu sammeln. Egal ob Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilliges Soziales Jahr: Der Inklusionsberieb Solferino, die Tafel Wolfenbüttel und der Rettungsdienst sind nur drei von insgesamt sechs Bereichen, in denen junge Menschen erste Erfahrungen in soziale Berufe sammeln.

Gemeinsam feiern - Flüchtlingshilfe lud zum Sommerfest in Remlingen

Ein Sommerfest in den Ferien ist immer ein Risiko – doch diesmal hat alles geklappt: Als die Flüchtlingshilfe des DRK-Kreisverbandes zum Jugendheim nach Remlingen einlud, war der Partyplatz schnell gefüllt mit fröhlichen Kindern, Erwachsenen und sogar einigen Ehrengästen.

KiTa-Kinder entdecken das Solferino

Denkter KiTa-Kinder werfen bei einem Besuch am Exer einen Blick in die Küche, in der jeden Tag ihr Mittagessen gekocht wird.

unsere nächsten Veranstaltungen:

17.08.  Boule-Stadtmeisterschaft auf der Boulebahn des Solferino
10.09.  Vortrag des FBE: Teilhabe - jetzt!

Links zu laufenden Terminen und Angeboten

- Blutspendetermine