Spendenaktion in Abbenrode
Ganz begeistert sind Juliane Liersch und Aline Gauder über eine Spendenaktion in Abbenrode.

Die beiden Verantwortlichen der Tafel im DRK-Kreisverband Wolfenbüttel fuhren kürzlich nach Abbenrode. "Da hat sich das Gastronomen-Ehepaar Laimodetis etwas wirklich Tolles ausgedacht." Und in der Tat ist im Restaurant "Helena" eine Win-Win-Situation entstanden.
"Mein Mann Kleomenis und ich betreiben das Restaurant seit August 2008", erzählte Caroline Laimodetis. Im Zuge der Corona-Verordnung wurde der Gastraum aber seit dem 1. November geschlossen. "Deshalb haben wir einen außer-Haus-Service und Bringdienst ins Leben gerufen, der großen Anklang in der Gemeinde gefunden hat."
Gleichzeitig dachte das Ehepaar aber auch an andere Menschen, "denn es gibt immer Leute, denen es schlechter geht als uns". Überwältigt von der regionalen Unterstützung, "wollten wir ebenfalls etwas Gutes tun und haben eine Spendenaktion zu Gunsten der DRK-Tafel ins Leben gerufen". Seit der Restaurant-Schließung Anfang November spendeten die beiden für jedes verkaufte Flaschenbier „to Go“ 50 Cent.
Das hört sich gut an – und es klingt sogar noch besser wenn man weiß, dass es im "Helena" ein ganz beachtliches Bier-Sortiment gibt. "Wir haben 24 Sorten Craft-Biere im Kühlschrank und wechseln das Angebot zudem regelmäßig", erklärte der Wirt. Das hat sich inzwischen ziemlich weit herumgesprochen, und die Kunden kommen aus der gesamten Region zwischen Cremlingen und Königslutter.
Und weil auch die Freunde griechischer Küche immer mal ein paar Bier mitnehmen, läppern sich die Spendensummen. Allein im November gingen 515 Flaschen über den Tresen – und 257 Euro flossen in den Spendentopf. "Sofern es keine Lockerung gibt, führen wir die Aktion noch weiter fort", betonte das Ehepaar Laimodetis.
Möchten Sie mehr über die Tafel Wolfenbüttel wissen?
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Tafel Wolfenbüttel.