Jugendsozialarbeit ist ein Teil der Kinder- und Jugendhilfe. Sie hat zum Ziel, junge Menschen, die in prekären Lebenslagen aufwachsen oder individuell beeinträchtigt sind sozialpädagogisch zu fördern und zu unterstützen. Foto: DRK e.V.
Jugendwohngruppe LEOJugendwohngruppe LEO

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Jugendwohngruppe LEO

Interkulturelle Jugendwohngruppe LEO

Marion Mai
Fachleitung

marion.maika-wf.de

DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH
Am Exer 19a

Unsere Einrichtung war zu Beginn der Flüchtlingskrise 2015 eine Stelle zur Inobhutnahme für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge. Das Angebot wandelte sich hin zu einer interkulturellen Jugendwohngruppe und ist seit Herbst 2017 ein Regelangebot der Jugendhilfe im Landkreis Wolfenbüttel. Sie mit der Betriebserlaubnis des Landesjugendamtes ausgestattet und verfügt über insgesamt neun Plätzen für Jugendliche im Alter von 14 – 21 Jahren.

Die vollstationäre interkulturelle Jugendwohngruppe LEO bietet männlichen Jugendlichen aller Kulturen einen Ort zum Leben, an dem sie sich erholen und weiterentwickeln können. Sie unterstützt die Entwicklung der jungen Menschen und schafft Lebensbedingungen die Mut machen, Perspektiven eröffnen und das Selbstvertrauen stärken.

Der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel hat damit ein Regelangebot der Jugendhilfe geschaffen, das sich an junge Leute aus verschieden Kulturen wendet. Sie setzt sich damit deutlich von anderen Jugendhilfeangeboten in der Region ab und ist ein Baustein im Jugendhilfe-Konzept des Jugendamts Wolfenbüttel.

Zudem bietet sie als weitere Besonderheit die berufliche Eingliederung, die in anderen Einrichtungen nicht in dem Umfang möglich ist. Dabei verfügt der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel mit seinem Bereich Arbeit und Beschäftigung, zwei Integrationsbetrieben, dem Solferino und der Zukunftsfabrik, sowie dem  „Fachdienst zur beruflichen Eingliederung“ über besondere Kompetenzen in der Vermittlung auf den Arbeitsmarkt – für Personen mit unterschiedlichen Vermittlungshemmnissen. Auch hiervon profitieren die Jugendlichen.

Möchten Sie mehr über uns wissen?
Hier geht es zum Internetauftritt der Jugendwohngruppe LEO.