2020-11-kats-forum-head.jpg

Heiner Schumacher

heiner.schumacherdrk-kv-wf.de

Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8

Die Situation des Katastrophenschutzes im Allgemeinen und das DRK-Bauvorhaben Exer2020 im Besonderen standen im Mittelpunkt der jüngsten Veranstaltung des Roten Kreuzes: Der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel organisierte sein diesjähriges Katastrophenschutz-Forum coronabedingt als digitales Treffen im Internet.

Eingeladen waren vor allem die Mitglieder des Kreistags und des Wolfenbütteler Stadtrates, außerdem alle Akteure und Zuständigen für Katastrophenschutz in den Hilfsorganisationen und den Verwaltungen. "Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, dass wir mit dieser alljährlichen Veranstaltung gerade richtig kommen", sagte Ideengeber Andreas Ring, Vorstand des DRK-Kreisverbandes. Denn die Gelegenheiten, bei denen sich Helfer vom Roten Kreuz, Feuerwehr, THW und anderen Organisationen beweisen müssen, die häufen sich: Hochwasser, Flüchtlingswelle, jetzt Testzentren und Impfstationen zu Corona.

Um diesen Anforderungen auf der Höhe der Zeit begegnen zu können, müssen Hilfsorganisationen immer wieder investieren in Material und Menschen. Ausrüstung und Ausbildung lauten die entsprechenden Schlagworte, denen das Rote Kreuz mit einem großen Neubau an der Mascheroder Straße Rechnung tragen will. Dort soll nicht nur im ersten Bauabschnitt die verstreute Verwaltung des Kreisverbandes gebündelt werden. Im zweiten Bauabschnitt entsteht vielmehr eine Fahrzeughalle, in der Rettungswagen und weitere Fahrzeuge von Rettungsdienst, erweitertem Rettungsdienst und Katastrophenschutz eine zeitgemäße Bleibe finden.

Spatenstich wird im Frühjahr 2021 sein, doch schon jetzt informierte der Kreisverband ausführlich über das Vorhaben in unmittelbarer Nachbarschaft zur "DRK-Kurve" am Exer.

Videomitschnitte des KatS-Forums

Block 1:
Begrüßung durch Horst Kiehne (Vorsitzender des DRK-Präsidiums),
Grußwort der Landrätin  Christina Steinbrügge und
Interview mit Frank Guder,
der Architekt von Exer 2020, der die Idee hinter seinem Entwurf und die inneren Zusammenhänge des geplanten Gebäudes erklärt.
Link zum Video (31:17 min/sek)

Block 2:
Doppelinterview mit Torsten Preuß und Heiner Schumacher, in dem es um die Situation des Katastrophenschutzes auf drei Ebenen geht: Im Bund, im Land Niedersachsen und im Landkreis Wolfenbüttel.
Link zum Video (28:53 min/sek)

Block 3:
Björn Försterling, stellvertretender Vorsitzender des Präsidium
, erläutert direkt am Bauplatz, wie sich der Neubau des DRK-Kreisverbandes Wolfenbüttel in die Umgebung einpasst – und was das für Vorteile für den Rettungsdienst mit sich bringt.
Link zum Video (15:38 min/sek)

Gesamtaufzeichnung des KatS-Forums (1:22:34 std/min/sek)

Mehr Informationen gibt unsere Broschüre Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Landkreis Wolfenbüttel (Download Broschüre).