DRK- Angebot für Freiwillige aus dem Ausland. Foto: A. Zelck / DRKS
Für Freiwillige aus dem AuslandFreiwillige Helfer aus anderen Ländern

Sie befinden sich hier:

  1. Spenden
  2. Engagement
  3. Freiwillige Helfer aus anderen Ländern

Freiwillige Helfer aus anderen Ländern

Kontakt

Andreas Richter
Leitung
Prokurist

Tel.: +49 5331 9750 612
Fax: +49 5331 9750 601

rdldrk-rettungsdienst-wf.de

DRK-Rettungsdienst Wolfenbüttel gGmbH
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8
D-38300 Wolfenbüttel

Freiwillige aus anderen Ländern können auch hier Dienst leisten.
Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.
Dieser Freiwilligen Dienst heißt auch:
Incoming-Freiwilligen-Dienst.
Wir freuen uns immer über neue Bewerbungen von jungen Menschen.

Was ist ein Freiwilligendienst?

Freiwilligendienste sind eine institutionalisierte Form bürgerschaftlichen Engagements, die zeitlich begrenzt sind (13 Monate) und in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung durchgeführt werden. Im DRK-Kreisverband Wolfenbüttel können Sie Ihren Freiwilligendienst im Rettungsdienst absolvieren.

  • Der Freiwilligen-Dienst im Deutschen Roten Kreuz

    Es gibt viele Gründe für den Dienst im Deutschen Roten Kreuz.
    Zum Beispiel:

    • Sie helfen Menschen in schwierigen Situationen.
    • Sie lernen oder verbessern Ihre Sprache-Kenntnisse.
    • Sie übernehmen Verantwortung.
    • Sie arbeiten in verschiedenen Bereichen.
    • Sie machen ganz neue Erfahrungen.

    Und Sie können dadurch auch andere Vorteile haben.
    Zum Beispiel bei der Suche nach einem Arbeits-Platz oder einer Ausbildung.
    Sie können helfen und lernen selbst viel dazu.
    Sie arbeiten meistens in Gruppen mit anderen zusammen.
    So gewinnen Sie neue Lebens-Erfahrungen.

  • Regelungen und Möglichkeiten

    Es gibt verschiedene Regelungen für den Freiwilligen-Dienst in Deutschland.
    Jedes Förder-Programm hat andere Regelungen.
    Jeder Freiwillige muss auf jeden Fall gern mit Menschen zusammen arbeiten.
    Und er sollte interessiert sein an dem Land und an der Sprache.

    Und dann gibt es noch diese Regelungen:

    Sie dürfen nicht aus Deutschland kommen.
    Sie müssen eine Arbeits-Erlaubnis für Deutschland haben.
    Sie sollten ein Führungs-Zeugnis haben.
    Das bekommen Sie meistens bei der Stadt-Verwaltung in Ihrer Heimat.
    Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
    Sie müssen Grund-Kenntnisse in deutscher Sprache haben.
    Sie brauchen eine Erlaubnis zum Aufenthalt in Deutschland.
    Man nennt diese Erlaubnis auch:
    Visum.
    Sie müssen am Bildungs-Programm teilnehmen.

  • Kosten

    Die Kosten sind in jedem Förder-Programm anders.
    Manche Förder-Programme bezahlen zum Beispiel Reise-Kosten.
    Andere nicht.
    Manche Förder-Programme können einen Schlaf-Platz bezahlen.
    Andere nicht.
    Auf jeden Fall bekommt jeder Freiwillige ein Taschen-Geld.
    Und jeder Helfer ist in den Pflicht-Versicherungen versichert.

  • Wie kann ich mich bewerben?

    Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wir beantworten Ihre Fragen gerne.

    Herr Andreas Richter,

    Tel. +49 5331 9750 612
    E-Mail: rdl@drk-rettungsdienst-wf.de

    Die Freiwilligendienste des DRK führen zudem eine eigene Website, welche alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereithält. Besuchen Sie uns auf Webseite der Freiwilligendienste beim DRK.

    Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

  • Wo kann ich weitere Informationen bekommen?

    Mehr Informationen über den Freiwilligen-Dienst bekommen Sie hier:

    • Der Bundes-Freiwilligen-Dienst:

    Informationen zum Bundesfreiwilligendienst von A-Z 

    • Das Freiwillige Soziale Jahr:

    http://pro-fsj.de/de/fsj-lexikon

    Heft mit Informationen zu den Förder-Programmen.