2021-02-ksd-willich-9067-header.jpg

DRK-Krankenhaussozialdienst (KHSD)

Alexandra Faber

ehrenamt@drk-kv-wf.de

Krankenhausaufenhalte sind in den seltensten Fällen mit etwas Positivem verbunden. Eine besonders schwere Zeit sind solche Aufenthalte für ältere oder bedürftige Personen ohne Angehörige, die sie besuchen können.

Um das Wohlergehen dieser Patientinnen und Patienten kümmern sich die Ehrenamtlichen des Krankenhaussozialdienstes. Von Montag bis Donnerstag sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ihren blau-weiß-gestreiften Kitteln jeweils vormittags auf den verschiedenen Stationen des Klinikums Wolfenbüttel anzutreffen. Bei ihren Besuchen wird auf die individuellen Wünsche eingegangen. Das kann ein Gespräch, ein Spaziergang im Garten oder eine kleine Besorgung am Kiosk sein.

Den Patientinnen und Patienten wird in dieser Zeit die volle Aufmerksamkeit geschenkt. Daher ist es wichtig, dass Ehrenamtliche sich zurücknehmen und zuhören können.

Sie möchten sich engagieren?

Wenn Sie sich von diesem Aufgabengebiet angesprochen fühlen und an einem Ehrenamt interessiert ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.