Von Henrike Reuer
Das Deutsche Rote Kreuz in Wolfenbüttel hat seinen neuen Standort in der Mascheroder Straße 6 bezogen. Eine wichtige Rolle in der Finanzierung des Gebäudes spielte die Aktion Mensch, die Fördergelder zur Verfügung stellte. Seit Oktober 2025 arbeiten die Mitarbeitenden in dem modernen Gebäude, das auch durch den Bezug des Gesundheitsamtes als zentraler Anlaufpunkt für soziale Angebote bezeichnet werden kann.
Im Kern der Nutzung der neuen Räumlichkeiten steht der Fachbereich Schulassistenz. Neben der Fachbereichsleitung und ihrer Stellvertretung haben dort auch neun Teamleitungen sowie zwei Verwaltungskräfte ihren Arbeitsplatz und eine Anbindung an das Personalwesen ist gegeben. „Darüber hinaus bietet der Neubau genau die räumlichen Möglichkeiten, die für eine professionelle Aus- und Fortbildung der Mitarbeitenden benötigt werden und zwar gute Erreichbarkeit und große Schulungsräume“, betont Aline Ercolano, Vorständin des DRK Wolfenbüttel. Ebenso wichtig sei der offen gestaltete Open Space Bereich, welcher den hohen und flexiblen Bedarf an Kommunikation mit den über 180 Mitarbeitenden in der Schulassistenz gerecht wird. Der Neubau des DRK-Wolfenbüttel dient künftig als zentrale Anlaufstelle und erleichtert Klientinnen und Klienten sowie Kundinnen und Kunden den Zugang zu den oben aufgeführten Angeboten.
„Bei der Planung des Neubaus wurde großen Wert auf Nachhaltigkeit und moderne Arbeitsbedingungen gelegt“, erklärt Katharina Hefenbrock, Fachbereichsleitung Schulassistenz. „Die Büroräume sind umwelteffizient konzipiert und berücksichtigen Aspekte des Klimaschutzes. Lichtschutzrollos sorgen beispielsweise dafür, dass sich die Räume bei starker UV-Strahlung weniger aufheizen.“, so Hefenbrock weiter.
„Der neue Standort ist auch technisch auf dem neuesten Stand“, ergänzt Gesine Schliephake, stellvertretende Fachbereichsleitung Schulassistenz, „höhenverstellbare Schreibtische ermöglichen ergonomisches Arbeiten. Zudem gibt es offene Arbeits- und Begegnungsbereiche, die den Austausch sowohl im Team als auch untereinander im Kollegium fördern.“
Mit dem Einzug in das Gebäude in der Mascheroder Straße 6 im Oktober 2025 hat das DRK-Wolfenbüttel einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung seiner Angebote vollzogen. Der neue Standort bietet moderne Arbeitsplätze und verbesserte Rahmenbedingungen für die tägliche Arbeit mit Menschen aus der Region. „Über die Förderung der Aktion Mensch sind wir sehr dankbar, weil wir als Wohlfahrtsverband aufgrund der gegebenen Strukturen bei vielen Angeboten auf Fördermittel angewiesen sind. Die Aktion Mensch und das DRK-Wolfenbüttel haben hierbei eine hohe Schnittmenge in der Zielgruppe und dem Förderzweck, sodass wir auch künftig auf Förderungen der Aktion Mensch zurückgreifen möchten“, ergänzt Ercolano. Der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel e.V. bedankt sich damit ausdrücklich bei der Aktion Mensch für die Förderung, die den Bau des Standorts unterstützt hat.
