DRK-Kleidercontainer

Kleider-Behälter

Lesezeichen - ASP

DRK-Kreisverband Wolfenbüttel e.V.

Am Exer 19a
38302 Wolfenbüttel

Tel. 05331-9750 200
Fax 05331-9750 201

E-Mail: info@drk-kv-wf.de 

Überschrift – Bitte ausfüllen

Was passiert mit der Kleidung?

Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Kleidung für Menschen in Not.
Wir bekommen diese Kleidung von anderen Menschen.
Dafür haben wir große Behälter.
Diese Behälter heißen auch:
Kleider-Container. Alte Kleidung muss nicht in den Müll.
Andere Menschen können sie gebrauchen.
Alte Kleidung kann helfen. Das Deutsche Rote Kreuz bekommt viel Kleidung von anderen Menschen.
Einen Teil davon bekommen unsere Kleider-Kammern.
Hier können Sie gute und benutzte Kleidung kaufen.
Für wenig Geld. Und einen Teil der Kleidung bekommen unsere Lager für Katastrophen-Schutz.
Auch hier kann diese Kleidung Menschen helfen. Manchmal ist Kleidung aber auch kaputt.
Dann kommen sie nicht in einen Laden oder in die Kleider-Kammer.
Aus dieser Kleidung werden andere Sachen gemacht.
Zum Beispiel Putz-Lappen. Bitte werfen Sie keine Kleidung in den Müll.
Das Deutsche Rote Kreuz kann damit sehr vielen Menschen helfen.
Und weniger Müll ist auch gut für die Umwelt.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Kleidercontainer

Standorte der Kleidercontainer in und um Wolfenbüttel

OrtStraße
WolfenbüttelLange Straße / ESV Gelände 
WolfenbüttelSchweigerstraße (Sportanlage)
BaddeckenstedtFeuerwehr
BaddeckenstedtHauptstraße (Feuerwehr)
BaddeckenstedtHubertusstraße
BaddeckenstedtKirchkamp (Dorfgemeinschaftshaus)
BaddeckenstedtLichtenberger Straße/Am Liesenfeld
BurgdorfBreite Straße/Unter dem Dorfe
BurgdorfFerdinand-Brandes-Straße
BurgdorfHauptstraße/Klüterstraße
BurgdorfMittelstraße
BurgdorfWiesenweg
HaverlahFeldstraße (neben Schule)
HaverlahPascheburg/Sportplatz
HaverlahSüdstraße
HaverlahWallbaumstraße
HeereBerggarten
HornburgAuf dem Hagenberg 1
HornburgHopfenweg (Sporthalle) 
HornburgIgelskamp
HornburgPfarrhofswinkel
HornburgZieselbachstr.
RehneAn der Bahn
RemlingenHauptstraße/Oderblick
RemlingenVorm Orte
SehldeWiesenstraße
SchladenAm Badeteich
SchladenAm Sportplatz
SchladenAm Steinberg
SchladenBeuchter Str.
SchladenGewerbegebiet Nord
SchladenKönigsberger Straße
SchladenMühlenwiese
SchladenTeichstraße (Feuerwehr)
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende