2021-06-bufdi-tafel-omar-head.jpg

2. Engagement
  3. Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst

Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft. Deshalb bietet das Deutsche Rote Kreuz auch die Möglichkeit, in verschiedenen Einsatzbereichen den Bundesfreiwilligendienst zu leisten.

DRK-Kreisverband Wolfenbüttel e.V.

Am Exer 19a
38302 Wolfenbüttel

Tel. 05331-9750 200
Fax 05331-9750 201

E-Mail: info@drk-kv-wf.de

Wie so ein Jahr als Freiwillliger - ob als Bufdi oder im FSJ - aussehen kann, beschreibt Dominik Koch.

zum Bericht "Ein Jahr als Freiwilliger"

• Der Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr und steht im Unterschied zum FSJ auch älteren Freiwilligen offen. Als "Bufdi" beim DRK gibt es viele unterschiedliche Stellen und Aufgaben, um gemeinsam Menschen zu helfen. Jungen Freiwilligen bietet er wie das FSJ die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu entwickeln.

• Wer kann teilnehmen?

Der BFD wendet sich an Interessierte aller Altersgruppen, die mindestens die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben müssen.

Bewerben kann sich jeder: etwa Studienanfänger oder Azubis, die ihre Lehre unterbrochen haben; Personen, die etwas Soziales machen möchten und Arbeitssuchende, die Zeit zum Orientieren brauchen. Auch Schüler, die nach dem Schulabschluss eine Aufgabe haben möchten.

• Dauer des Einsatzes

Ein BFD wird in der Regel über 12 Monate absolviert, Einsätze von 6 bis 18 Monaten sind nach Absprache und Möglichkeiten denkbar. Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen.

• Welche Einsatzfelder gibt es im DRK Wolfenbüttel?

Das DRK Wolfenbüttel bietet BFD-Stellen unter anderem in folgenden Bereichen

• Fachdienst zur beruflichen Eingliederung (FBE)
    • Familienentlastender Dienst (FED)
    • Rettungsdienst
    • Tafel Wolfenbüttel
  • Was kommt nach der Bewerbung?

Nach dem Vorstellungsgespräch hospitieren Sie 1 Tag in Ihrem Bereich, um das Arbeitsumfeld kennen zu lernen.

Der Beginn eines Freiwilligendienstes kann individuell vereinbart werden. In der Regel beginnt er jedoch zum 1. September eines Jahres.

• Was kostet das? Gibt es beim Bundesfreiwilligendienst eine Vergütung?

Für eine Teilnahme am BFD entstehen Ihnen keine Kosten, außer den gewöhnlichen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer freiwilligen Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Bund erstattet. Eventuell können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung gestellt werden. Ist dies nicht der Fall, können Geldersatzleistungen gezahlt werden. Zusätzlich besteht für Freiwillige im BFD Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

• Wo erhalte ich weitere Informationen?

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf (siehe oben rechts), wir beantworten Ihre Fragen gerne.

Die Freiwilligendienste des DRK haben zudem eine eigene Website, welche alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereit hält. Besuchen Sie uns auf http://www.freiwilligendienste.drk.de

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.