Fachdienst zur beruflichen Eingliederung

Der Fachdienst zur beruflichen Eingliederung bietet einen wichtigen Baustein zu einer inklusiven Gesellschaft.

Wir unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen, die sich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einbringen wollen. Es geht uns darum, ihnen ein Maximum an Wahlmöglichkeiten  im Bereich des Arbeitsleben zu ermöglichen.

Dahinter steht die Überzeugung, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung eine Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt außerhalb der WfbM ermöglicht werden kann. Gemeinsam suchen wir den Platz, an dem diese Fähigkeiten zur eigenen Zufriedenheit und zum Wohle der Gesellschaft  sinnvoll ergänzt werden können.

Unsere Angebote für Teilnehmer*innen.

Wir bringen Firmen und engagierte Bewerber*innen zusammen.

Dafür steht der FbE

Unsere Angebote für Teilnehmer*innen.

Wir bringen Firmen und engagierte Bewerber*innen zusammen.

Dafür steht der FbE

Hilfestellung vor Ort

Dabei bieten wir Hilfestellung vor Ort an, unsere Kunden werden durch einen Jobcoach in den Betrieben begleitet, dort beraten wir die Kollegen vor Ort und die Arbeitsbedingungen werden im technischen und organisatorischen Bereich angepasst. Die Förderung und Entwicklung unserer Kunden hinsichtlich lebenspraktischer Fähigkeiten werden wir unterstützen und begleiten. Wir gestalten unsere Arbeit transparent und sind offen für jeglichen Austausch mit den Menschen, die wir begleiten, ihren Angehörigen, Arbeitgebern, Netzwerkpartnern und Kostenträgern.

Das Persönliche Budget

Eine wichtige Finanzierungsmöglichkeit für unsere Angebote und die Hilfestellung vor Ort bietet das Persönliche Budget (§ 17 SGB IX).

Unser Leitsatz lautet: Erst platzieren, dann qualifizieren!

Flyer zum persönliche Budget (leichte Sprache)

Kontakt

Fachdienst zur beruflichen Eingliederung

Nadine Syroth
Leitung

Telefon 05331 97 50 200
Mobil 0162 4323 729
fbe@inkluzivo.de

DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH
Am Exer 19a
38302 Wolfenbüttel

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende