ktw-wfrd109-schloss192659000-head.jpg

Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8
38300 Wolfenbüttel

Stellenangebot

Ausbildung (demnächst) abgeschlossen? Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?
Wir suchen Sie als Notfallsanitäter (m/w/d) im Einsatzdienst.
>>> zum Stellenangebot

Der Landkreis Wolfenbüttel, der für die Sicherstellung des Rettungsdienstes verantwortlich ist, hat das Deutsche Rote Kreuz 1978 mit der Durchführung eines Rettungsdienstes beauftragt. Der Rettungsdienst ist seit dem Jahr 2018 nach DIN EN 9001:2015 zertifiziert. Disponiert werden die Einsätze über die integrierte Regionalleitstelle Braunschweig (IRLS).

Insgesamt beschäftigt der DRK-Rettungsdienst rund 120 Mitarbeiter/innen, die alle über die Qualifikation eines Notfallsanitäters bzw. eines Rettungsassistenten/Rettungssanitäters verfügen.

Daneben versehen jährlich junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) sowie den Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Rettungsdienst.

Standorte und Ausstattung

Zusätzlich zum Rettungsstandort in Wolfenbüttel gibt es drei weitere in Schöppenstedt, Heiningen und in unserer Liegenschaft am Exer. Im Juli 1983 wurde die Luftrettungsstation für den Rettungshubschrauber „Christoph 30“ in Wolfenbüttel eingerichtet. Die Rettungsdienstmitarbeiter des DRK ergänzen die Crew bestehend aus Pilot, Notarzt und Notfallsanitäter, der zusätzlich eine Qualifikation zum Hems-Crew-Member (HCM) besitzt.

Der DRK-Rettungsdienst verfügt über

• 6 Rettungswagen (RTW)
  • 4 Krankentransportwagen (KTW)
  • 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
  • 1 Notfall-Krankentransportwagen (NKTW)
  • 1 Organisatiorische Leitung (OrgL)

Im Landkreis Wolfenbüttel kommt die "Mehrzweckfahrzeug-Strategie" zur Anwendung, in der RTW auch im Krankentransport für Nicht-Notfälle eingesetzt werden, um die KTW in Einsatzstoßzeiten zu unterstützen.

Zahlen und Fakten

Der DRK-Rettungsdienst für die rund 126.000 Einwohner des Landkreises Wolfenbüttel zuständig. Jährlich werden über 20.000 Einsätze vom DRK Rettungsdienst durchgeführt, zu denen Krankentransporte und Notfalleinsätze zählen.

Mitarbeiter in Funktionen

Martin Hackenberg-Fouroughi