wohnen-header.jpg

DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH

Am Exer 19a

E-Mail: Info@inkluzivo.de

Wenn es noch nicht ganz alleine geht...

Das Ambulant betreute Wohnen steht allen Personen offen, die für ihr eigenständiges Leben persönliche Begleitung und Unterstützung benötigen. Der Vorteil dieses Angebots liegt darin, dass es der zu Betreuende auch in seiner eigenen Wohnung in Anspruch nehmen kann. Die Begleitung erfolgt nach individuellem Bedarf.

Unsere pädagogischen MitarbeiterInnen vereinbaren hierfür regelmäßige Termine. Jeder unserer Kunden hat zudem eine feste Bezugsperson, die nach dem Grundsatz arbeitet: So selbständig wie möglich, so viel Hilfe wie nötig.

Die inhaltliche Gestaltung des Ambulant betreuten Wohnens orientiert sich an den Wünschen und Fähigkeiten der betreuten Person. Von der wöchentlichen Putz- und Ordnungshilfe bis zum täglichen Besuch für Gespräche, zum Einkaufen und Kochen ist alles möglich. Wir unterstützen zum Beispiel auch bei der Begleitung oder Planung von Behördengängen und/oder Arztbesuchen und helfen beim Schriftverkehr. Eine Aufgabe des Ambulant betreuten Wohnen kann weiterhin sein, die Freizeit sinnvoll zu gestalten, Treffen mit Freunden zu organisieren und die Integration in Vereine und Nachbarschaft zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Wohnangebot erhalten Sie auf der Internetseite der inkluzivo.