2019-01-ergo-wassergymnastik-header.jpg

Andrea Bruns
Fachleitung Praxis für Ergotherapie

ergo@inkluzivo.de

Integrations- und Therapiezentrum (ITZ)
Am Exer 19a

Wassergymnastik ist ein spezielles Bewegungsprogramm, bei dem der ganze Körper von Kopf bis Fuß geschult wird. Unser Angebot richtet sich an alle Interessierten und bewegungsfreudigen Menschen, die Lust haben, sich weiterhin aktiv zu bewegen und dies besonders rücken- und gelenkschonend erleben möchten.
Die gymnastischen Übungen finden bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C Grad im Flachwasser statt.

Termine & Gebühren

Montag  ab 10.01.2022 11:15 Uhr WMo1-22-1
    12:00 Uhr WMo1-22-2
    13:15 Uhr WMo1-22-3
    14:00 Uhr WMo1-22-4
    14:45 Uhr WMo1-22-5
    17:45 Uhr WMo1-22-6

Dienstag ab 11.01.2022 09:00 Uhr WDi1-22-1
    09:45 Uhr WDi1-22-2

Mittwoch ab 12.01.2022 09:45 Uhr WMi1-22-1
    10:30 Uhr WMi1-22-2

Donnerstag ab 13.01.2022 17:15 Uhr WDo1-22-1

Freitag ab 14.01.2022 09:00 Uhr WFr1-22-1
    09:45 Uhr WFr1-22-2
    10:30 Uhr WFr1-22-3
    11:15 Uhr WFr1-22-4
    12:00 Uhr WFr1-22-5
    13:30 Uhr WFr1-22-6
    14:15 Uhr WFr1-22-7

Die Kurse finden statt im ITZ-Bewegungsbad Am Exer 19 a in Wolfenbüttel.
Dauer: jeweils 10 Termine  x 30 min
Kosten: 115,- € je Kurs

Weiteres Angebot

Alle „Wasserkurse“ können auch als individuelle Einzeltermine gebucht werden (je Termin à 30 Minuten 42,00 EUR). Bei gesundheitlichen Beschwerden kann auch eine ärztliche Verordnung für Ergotherapie möglich sein.

Vorteile der Wassergymnastik

Durch die geringe Wassertiefe können auch unsichere Schwimmer an der Wassergymnastik teilnehmen. Der Wasserwiderstand sorgt bei den Übungen für einen natürlichen Widerstand und bietet somit ein hervorragendes Training, welches das Herz-Kreislaufsystem sowie die Muskulatur kräftigt.

Vorteilhaft ist zusätzlich die Verringerung des eigenen Körpergewichts mi Wasser. Dies führt wiederum zu einer Entlastung der Muskeln, Gelenke, der Wirbelsäule und Bandscheiben.

Wir empfehlen unser Kursangebot insbesondere Menschen, die Operationen an Hüft-, Schulter- und Kniegelenk hatten, um den Wiederaufbau bzw. die Stabilisierung der Muskulatur zu erhalten. Unsere Wassergymnastik eignet sich für alle Altersgruppen und Fitnesslevel. Der Kurs trainiert Kraft und Ausdauer, reduziert den Körperfettanteil, erhöht die Beweglichkeit, verbessert Kondition und Koordination und sorgt für straffe Muskeln.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden